FC Chelsea


Die Weichen für die Zukunft haben Coach José Mourinho und der FC Chelsea bereits in der vergangenen Transferperiode mit den Verpflichtungen von Diego Costa (38 Millionen/Atlético Madrid) Cesc Fabregas (33 Millionen/FC Barcelona) und Felipe Luis (20 Millionen/Atlético Madrid) gestellt. Zudem wurde WM-Star Juan Cuadrado, der sich bisher allerdings noch nicht so in Szene setzen konnte, im Winter für 32 Millionen vom AC Florenz an die Stamford Bridge gelotst. Nach einer titellosen Saison 13/14 erweiterte Chelsea in dieser Spielzeit auch prompt wieder seinen Briefkopf um den englischen Ligapokal und die Meisterschaft, die souverän mit acht Punkten Vorsprung gewonnen wurde. In der Champions League scheiterte Mourinho mit seiner Mannschaft allerdings bereits im Achtelfinale in Überzahl an Paris Saint Germain.

Daher äußerte sich der Portugiese auch schon früh konkret zu Transferzielen. Bei „BT Sport“, einem großen TV-Sender in Großbritannien, sprach er davon drei Spieler zu holen: „Einen Stürmer, weil wir unsere Legende (Didier Drogba) verloren haben, einen Verteidiger und einen Mittelfeldspieler.“ Dadurch solle dem Team zum einen frisches Blut einflößt und außerdem der Druck erhöht werden um das Konkurrenzdenken zu fördern. Am Gerüst der Mannschaft solle sich aber nichts ändern. In der Sunday Times“ stellte der Portugiese kürzlich jedoch auch die Schwierigkeiten heraus, sein Team punktuell zu verbessern: "Es wird schwierig, Spieler zu finden, die es direkt ins Team schaffen werden, weil es nicht leicht ist, einen besseren Stürmer als Diego (Costa), einen besseren Torwart als (Thibaut) Courtois, einen besseren Mittelfeldspieler als (Nemanja) Matic oder (Cesc) Fabregas zu finden."

Die Kandidaten:

Christian Benteke (Aston Villa)

 

Der 25-jährige Belgier ist ein Angreifer-Typ der aussterbeenden Art. Der 1,91 Meter große Stoßstürmer ist der Inbegriff des Mittelstürmers und daher auch als Anspielstation und einer der die Bälle vorne festmacht extrem wichtig. 13 Tore in 29 Premier-League-Spielen für Aston Villa in der letzten Saison stehen auf seiner Visitenkarte. Keine herausragenden Zahlen, allerdings geht Bentekes Wert über diese hinaus.

Wahrscheinlichkeit 65 % - Klar ist Chelsea holt nur einen Stürmer. Die Möglichkeit, dass dies Benteke sein wird ist zuletzt deutlich gestiegen. Grund dafür sind die Äußerungen von Chelseas Premier-League-Spieler der Saison Eden Hazard der sagte: "Wenn Christian bei uns unterschreiben würde, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Wir haben ein super Verhältnis und ich würde gerne an seiner Seite spielen." Der Belgier der noch bis 2017 Vertrag bei Villa hat ist für circa 40 Millionen zu haben. Villa-Trainer Tim Sherwood legte seinem Top-Angreifer jedoch einen Verbleib bei Aston Villa nahe, da er sich vor der EURO 2016 in Birmingham am besten weiterentwickeln könne.

Weitere Interessenten: Liverpool, Manchester United

 

Abdul Rahman Baba (FC Augsburg)

 

Die Fußballwelt ist nicht grade mit Weltklasse-Linksverteidigern überpflastert. Kein Wunder also, dass der 20-jährige augenblicklich einer der begehrtesten Abwehrspieler auf dem Markt ist. Gerüchteweise sind derzeit gar 13 Klubs an der Verpflichtung des elfmaligen ghanaischen Nationalspielers interessiert. Bereits Anfang April wurden die Begehrlichkeiten Chelseas bekannt.

Wahrscheinlichkeit 30% - FCA-Präsident Klaus Hofmann äußerte sich neulich zu den Gerüchten um Baba: „Wir sind ein kerngesunder Verein, Baba ist eines der Top-Talente auf der Welt. Wer uns eine Zahl wie 20 Millionen Ablöse bieten will, kann sich die Kosten für den Anruf sparen.“ Eventuell allerdings auch nur das übliche Geplänkel um den Preis hoch zu treiben. Schwer zu glauben, dass Augsburg auf eine Summe die nahezu den Jahresetat ausmachen würde verzichtet. 

Weitere Interessenten: u.a. Real, Man United, Atlético, Wolfsburg, BVB

Falcao (AS Monaco): 

 

Der 29-jährige Kolumbianer kam mit großen Vorschuss-Lorbeeren im Sommer 2014 auf die Insel und enttäuschte die Premier-League Fans auf ganzer Linie. Nur vier Tore und fünf Vorlagen in 26 Spielen gelangen Falcao bei Manchester United. In der Rückrunde, als es beim Team von Trainer Louis van Gaal wieder etwas besser lief, avancierte er mehr und mehr zum Einwechselspieler.

Wahrscheinlichkeit 20% - Mourinho gilt schon länger als Fan des derzeitigen Monegassen und äußerte sich kürzlich gegenüber „DirecTV Sports“  zu den Gerüchten: Ich verfolge ihn seit seiner Zeit bei Atlético Madrid und wenn ich Falcao helfen kann, sein einstiges Level zu erreichen, dann werde ich das tun." Der Kolumbianer will, trotz Vertrages bis 2018,  auf keinen Fall zurück nach Monaco. Denen schwebt im Gegenzug eine Leihgebühr über 7 Millionen plus eine Kaufoption von 48 Millionen vor – eine Menge Holz.

Weitere Interessenten: Juve, AC Milan, Inter, FC Sevilla, FC Valencia

Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)

 

Im Länderspiel gegen die USA (Endergebnis: 1:2) stellte sich der 20-jährige noch einmal für 90 Minuten ins Schaufenster. Dass der Bruder von Sahr Senesie Stuttgart nach der vorangegangen Seuchensaison verlässt gilt als sicher. Angeblich hat Rüdiger die VfB-Verantwortlichen bereits darüber informiert.

Wahrscheinlichkeit 15 % - Von den gehandelten Interessenten ist der FC Chelsea in jedem Fall die Top-Adresse. Fraglich ist allerdings ob sich das Talent den Sprung zu einem europäischen Top-Klub ein Jahr vor der Europameisterschaft in Frankreich angesichts der großen Konkurrenz zutraut. Zudem verpflichtete Chelsea im Januar erst das französische Abwehrjuwel Kurt Zouma. Die anberaumte Ablöse von 15 – 20 Millionen sind für Premier League Verhältnisse dagegen eher Peanuts.

Weitere Interessenten: Bayer 04, FC Porto, AS Monaco, West Ham

Auch auf der Liste: Mario Götze (Bayern), Tony Alderweireld (Southampton), John Stones (FC Everton), Edin Dzeko (Man City)


Feststehende Zugänge: Nathan (4,5 Millionen/Paranaense), Christian Manea (3 Millionen/ Viitorul)

Feststehende Abgänge: Didier Drogba (ablösefrei/unbekannt)
 



Kommentar veröffentlichen