Teams to watch: Manchester United


Manchester United sucht auch zwei Jahre nach dem Ende der 27-jährigen  Ära von Alex Fergussen noch nach einer neuen Identität. Dem ersten Nachfolger David Moyes gelang es in der Saison 2013/14 überhaupt nicht die großen Fußstapfen Fergussens auch nur ansatzweise auszufüllen, sodass am Ende der Spielzeit zum ersten Mal seit 19 Jahren die Champions League verpasst wurde. Daraufhin wurde im Sommer 2014 mit Louis van Gaal ein Trainer verpflichtet, der zum einen schon viele Erfolge in seiner Karriere vorzuzuweisen hat und zum anderen von der Persönlichkeitsstruktur Sir Alex doch sehr ähnelt. Dazu wurde dem Holländer ein prall gefülltes Portemonnaie zur Verfügung gestellt, welches dieser auch schleunigst in Gänze ausnutzte.


Mit den Daley Blind (17,5 Millionen/Ajax) und Marcos Rojo (20 Millionen/Sporting), die bei der Weltmeisterschaft in Brasilien für Aufsehen sorgten, Ander Herrera (36 Millionen/Bilbao), Luke Shaw (37,5 Millionen/Southampton), Falcao (7 Millionen Leihe/Monaco) und Königstransfer Angel di Maria (75 Millionen/Real) bastelte der „Tulpengeneral“ bereits im letzten Sommer gehörig am Gesicht des neuen Manchester United. Nach gehörigen Startschwierigkeiten und nur 13 Punkten aus den ersten zehn Spielen fing sich das Team im weiteren Saisonverlauf. Am Ende reichte es immerhin zur Champions League-Qualifikation – gleichwohl noch viel zu wenig für die erfolgsverwöhnten Fans im Old Trafford. Auf einer seiner berühmten Reden verkündete das „Feierbiest“ dann zum Saisonabschluss: „Wir müssen alle noch mehr leisten, weil wir die besten Fans der Welt haben." Van Gaal will in dieser Transferperiode auf jeden Fall das in der vergangenen Saison enttäuschende Mittelfeld verstärken. Besonders hoch im Kurs stehen bei ihm Spieler aus der Bundesliga – und Geld ist natürlich auch wieder einiges da.


Die Kandidaten:

Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)


Der Wechsel des 23-jährigen Brasilianers, der derzeit mit der Selecao bei der Copa America in Chile weilt, steht mittlerweile fest. Das Ziel auch. Sein Berater Roger Wittmann erklärte kürzlich gegenüber der „Bild“, dass sein Schützling die Reise auf die Insel antritt. 1899-Manager Alexander Rosen machte den interessierten Clubs aber zeitgleich eine Ansage bezüglich der Wechselmodalitäten: „Eins ist klar: Wenn ein Klub kommt, dann sprechen wir hier über einen sehr hohen Marktwert.“

Wahrscheinlichkeit 50% - Es wird wohl auf ein Duell mit Lokalrivale Manchester City hinauslaufen – Arsenal und Liverpool besitzen lediglich Außenseiterchancen. Die 25 – 30 Millionen Ablöse sind für beide Manchester-Clubs kein Problem. Jose Elias, Experte bei ESPN Brasil, verkündete jüngst am Rande der Copa Amerika, dass United das Rennen bereits gemacht habe. Mit einer offiziellen Bekanntmachung wird gerechnet, wenn Firmino von der Copa zurück ist.

Weitere Interessenten: Man City, Arsenal, Liverpool, PSG

Ilkay Gündogan (BVB)


Bleibt er? Geht er? Wohin geht er hin? Wo hat er schon unterschrieben? Seitdem Gündogan im April bekannt gab, seinen bis 2016 laufenden Kontrakt beim BVB nicht verlängern zu wollen, ranken sich die Gerüchte um den 24-jährigen Mittelfeld-Gourmet. Nachdem bis heute noch kein Wechsel bekannt gemacht wurde, schlugen die Schlagzeilen in der Presse um. Von „zu hohen Gehaltsforderungen“ und „verzockt“ war die Rede, sodass Gündogan sich gar genötigt sah ein Facebook-Statement dazu abzugeben in dem er die Aussagen zurechtrückte.

Wahrscheinlichkeit 40% - Bereits im April wurde der Wechsel zu United in englischen Medien als perfekt bezeichnet. Von 30 Millionen Ablöse war damals die Rede. Allerdings hoffte BVB-Geschäftsführer Joachim Watzke zu der Zeit noch auf einen Verbleib des Nationalspielers, sodaass vehement dementiert wurde. Zuletzt wurde der Wechsel zum Champions League Sieger FC Barcelona, die für den Sommer allerdings eine Transfersperre haben, vermeldet. Der Fall Gündogan wird uns den Sommer also also noch etwas beschäftigen.

Weitere Interessenten: Barcelona, Bayern

Raheem Sterling (Liverpool): 


Auf der Außenbahn hatte United in dieser Saison nicht die erhoffte Durchschlagkraft. Königstransfer Angel di Maria enttäuschte bzw. war nach einer Disziplinlosigkeit beim Ausscheiden im FA-Cup (Gelb-Rot innerhalb von 30 Sekunden) in der zweiten Saisonhälfte häufig bei van Gaal außen vor und steht schon wieder vor dem Absprung. Der 20-jährige Sterling wäre der ideale Ersatzmann, ist allerdings auch einer der umworbensten Spieler diese Transfersommers.

Wahrscheinlichkeit 25% - Sterling wird seinen bis 2017 laufenden Vertrag trotz deutliche Gehalterhöhung nicht verlängern – das steht bereits fest. Allerdings umwerben fast alle Top-Clubs Europas „Englands größte Hoffnung.“ Billiger wird das Ganze daher natürlich auch nicht. Mindestens  50 Millionen sind fällig. Eins ist bereits sicher - Raheem wird nach diesem Sommer auf jeden Fall ein reicher Mann sein.

Weitere Interessenten: Real, Bayern, Man City, Chelsea, Juve

Harry Kane (Tottenham)


Nach dem feststehenden Abgang von Falcao will und muss United im Sturm noch nachbessern. Zwar ist man mit Wayne Rooney und Robin van Persie immer noch gut aufgestellt, allerdings kommen die beiden Alt-Stars, insbesondere van Persie, so langsam in die Jahre. Zudem zeichnete das United-Team in der Vergangenheit, im Gegensatz zu vielen anderen englischen Top-Teams, immer aus ein Gerüst aus englischen Spielern zu haben. Mit 21 Saisontoren schaffte der 21-jährige englische Nationalspieler Kane den Durchbruch in diesem Jahr.

Wahrscheinlichkeit 20 % - Hinter Kanes Wechsel stehen noch einige Fragezeichen. Das größte lautet: Ist United bereit 55 Millionen für einen Stürmer mit nur einer Saison Premier League-Erfahrung zu zahlen? Nicht weniger verlangt Tottenham nämlich für einen Wechsel. Auch ein Tauschpaket bestehend aus Javier Hernandez, Nani und Adnan Januzaj wurde schon kolportiert. Fraglich ist auch ob Kane dem van Gaal-Team direkt weiterhelfen würde oder es nicht besser wäre, wenn er sich noch ein Jahr in Tottenham weiterentwickelt.

Weitere Interessenten: Real


Auch auf der Liste: Mario Götze (Bayern), Bastian Schweinsteiger (Bayern), Jerome Boateng (Bayern), Karim Benzema (Real), Lars Bender (Bayer)


Feststehende Zugänge: Memphis Depay (27,5 Millionen/PSV)

Feststehende Abgänge: Falcao (Leih-Ende/Monaco)









Kommentar veröffentlichen